Suttner in die Walhalla

Bertha von Suttner in die Walhalla

Projekt zur Ehrung von Bertha von Suttner 2024

Ein Bildnis von Bertha von Suttner wird auf den Stufen der Walhalla hochgetragen.  Vorne links der Tourenleiter Werner Mesnaric.
Ein Bildnis von Bertha von Suttner wird auf den Stufen der Walhalla hochgetragen. Vorne links der Tourenleiter Werner Mesnaric.

In der Erinnerungshalle für verdiente Persönlichkeiten des deutschsprachigen Raums, umgangssprachlich “Walhalla” genannt, in Donaustauf, Bayern, sind immer noch nur sehr wenige Frauen und verhältnismässig viele aktive Kriegsbefürworter mit einer Büste geehrt. Seit einigen Jahren jedoch verändert sich etwas. Da 2024 erneut über mögliche Ehrungen in der Walhalla beraten werden wird, unterstützen wir die Idee: Bertha von Suttner in die Walhalla

Beginn des Projektes: Friedensfahrradtour Bayern 2024

Im Rahmen der Friedensfahrradtour des bayrischen Landesverbandes der DFG-VK wurde auch an der Walhalla ein Zwischenstop eingelegt. Die Aktivist*innen trugen Bertha von Suttner sinnbildlich als Plakat “in die Walhalla” und wurden daran nur von der Security gehindert. Doch die Fahrradfahrenden ließen verlautbaren: Suttner in die Walhalla.

Hier geht es zur Presseberichterstattung zur Aktion in Donaustauf

Nächste Schritte

Es werden nun weitere Friedensorganisationen, Politiker*innen, sowie Bertha-von-Suttner-Schulen kontaktiert werden, um gemeinsam daran zu arbeiten, dass der Versuch erfolgreich sein wird, Bertha von Suttner in der Walhalla zu ehren – stellvertretend für eine alternative Zeitenwende, für einen gelebten politischen Pazifismus und für die vielen, oft unbekannten Friedensfrauen der vergangenen Jahrhunderte.

Updates werden folgen