Dokumentation: Symposium “Die Waffen nieder! – Gilt das auch heute noch?”

Videodokumentation der Doppeljubiläums-Veranstaltung zum 180. Geburtstag von Bertha von Suttner und dem 30-jährigen Bestehen der Bertha-von-Suttner-Stiftung der DFG-VK am 23. September 2023 im Haus der Evangelischen Kirche, Bonn

Hier ist die Einladung und das Programm dokumentiert

Eröffnung und Impulsvortrag von Margot Käßmann

Margot Käßmann spricht zu Mein »Die Waffen nieder« – zur Begründung meines Pazifismus auch in Zeiten des Krieges.

Zweiter Impulsvortrag von Jasmin Lörchner + Paneldiskussion

Jasmin Lörchner spricht zu Suttners »Die Waffen nieder« – Pazifistin in militaristischen Zeiten. Das anschließende Panel diskutierte die Frage Unser »Die Waffen nieder« – Was kann Suttner uns heute noch sagen? mit Olga Karatch (Nash Dom, Belarus), Petra Keppler (Bertha von Suttner Peace Institute Den Haag), Bianca Walther (Frauen von Damals) und als spontanem Gast Marie Antoinette Marteil.

Werkstattgespräche und Abschlusspanel

Zum Abschluss des Symposiums diskutierten Guido Grünewald (DFG-VK), Julia Nennstiel (IFGK) und Mai Shatta (Sudan Uprising Germany) die Fragen und Perspektiven zu Die Waffen »wirklich« nieder?: Ein kritischer Blick auf Pazifismus und Friedensbewegung heute.

Dokumentation des Symposiums in der ZivilCourage

In der Ausgabe 3/2024 der ZivilCourage ist das Symposium ausführlich schriftlich dokumentiert. Dort finden sich die Manuskripte der Vorträge von Margot Käßmann und Jasmin Lörchner sowie ein Tagungsbericht und einige Bilder vom Symposium.

Dokumentation in der Zivilcourage

Einige Eindrücke vom Symposium