»Die Waffen nieder!« – Gilt das auch heute noch?

Eine kritische Selbstbefragung in Zeiten der »Solidarität«.

Samstag, 23.09.2023, 13:30-20:30 Uhr

Update 30.10.2023: Mittlerweile ist die Dokumentation der Veranstaltung online – hier finden sich die Videoaufnahmen und weiteres Anschauungsmaterial

Es ist die Forderung nach dem Ende der bewaffneten Gewalt, ein Schrei nach der Einsicht in die Nutzlosigkeit und fundamentale menschliche Verirrung des Militarismus: »Die Waffen nieder!«. Der Titel des Romans von Bertha von Suttner verursacht damals wie heute Irritation, er eckt an, aber er eröffnet bis heute Wege, die Frage nach der friedlichen Beilegung von Konflikten und Kriegen aktiv zu stellen. Welche Handlungen unternehmen wir, welche unterlassen wir? Wer spricht für wen über welche Handlungen im Krieg, wie können wir Krieg verhindern?

Zum Anlass des 180. Geburtstages von Bertha von Suttner und des 30-jährigen Bestehens der Bertha-von-Suttner-Stiftung der DFG-VK widmet sich das Symposium der Frage, was die Forderung nach dem Niederlegen der Waffen heute bedeutet und welche Herausforderungen und Perspektiven für Pazifismus und Friedensbewegung darin entstehen. Als Impulsgeberin erwarten wir unter anderem die Theologin Margot Käßmann und viele weitere Gäste.

Es gibt zudem ein Rahmenprogramm mit den Ergebnissen von Förderprojekten der Stiftung und Werkstattgesprächen mit einzelnen Projektpartner*innen.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns das Doppeljubiläum feiern und sich mit uns auf die Suche danach begeben, was es heißt, heute »Die Waffen nieder!« zu fordern.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Bonner Friedenstage 2023

Vorläufiges Programm

13:30-14.00Begrüßungen und Rückblick auf 30 Jahre Förderpraxis der Bertha-von-Suttner-Stiftung
14.00–14.45Mein »Die Waffen nieder« – zur Begründung meines Pazifismus auch in Zeiten des Krieges
Einstiegsimpuls von Dr. Margot Käßmann (Theologin)
‍14.45-15.15Suttners »Die Waffen nieder« – Pazifistin in militaristischen Zeiten
Impuls von Jasmin Lörchner (HerStory; virtuell)
15.15-16.30Unser »Die Waffen nieder« – Was kann Suttner uns heute noch sagen?
Panel: Olga Karatch (Nash Dom, Belarus), Petra Keppler (Bertha von Suttner Peace Institute Den Haag), Bianca Walther (Frauen von Damals)
16.30-17.30Ausstellungen und Werkstattgespräche zu Förderprojekten der Bertha-von-Suttner-Stiftung
Imbiss und Getränke
17.30–18.30Die Waffen »wirklich« nieder?: Ein kritischer Blick auf Pazifismus und Friedensbewegung heute