Ausstellung zu Kriegsdenkmälern in München

Wir freuen uns sehr: Das “Institut für Kunst und Forschung” eröffnet die Ausstellung „Kriegspropaganda oder Trauer und Friedenswille“. Die Eröffnung ist am Donnerstag, den 27.10.2022 um 18.30 im KunstPavillon München, Alter Botanischen Garten, Sophienstraße 7a.

Zahlreiche Krieger-Monumente stehen in unseren Städten und Dörfern, die mit Skulpturen und Texten der getöteten Soldaten als “Helden” gedenken und ihnen für ihre Taten und ihr Sterben den Dank der “Heimat” und des “Vaterlandes” zusichern. Trauer und Bedauern kommen kaum zum Ausdruck, selten die Absichtserklärung, für Frieden sorgen zu wollen. Manche dieser Denkmäler fordern sogar zu künftigen Kriegen und Siegen auf!

Mit dem Projekt soll angeregt und diskutiert werden, wie mit Kriegs- und Heldenverherrlichung heute umgegangen werden kann und wie Krieger-Monumente – einem heutigen friedlichen Bewusstsein entsprechend – zwar erhalten, aber ergänzt und umgestaltet werden können.

Entstehung und Geschichte einiger besonders militaristischer Krieger-Monumente werden recherchiert und dokumentiert. Ebenso neuere Beispiele von Veränderungen und Zusätzen. Es geht uns um Sensibilität und Nachdenklichkeit gegenüber kriegerischen Floskeln und um reale Veränderungen an den Denkmälern, in denen sich heutiges Bewusstsein ausdrücken soll

Die Ausstellung ist noch bis zum 24.11.2022 zu sehen.

Das Projekt wird unterstützt mit den Mitteln der Stiftung für das Jahr 2022